Chorleitung

Derzeit leite ich einen kleinen Chor, die Schola der Marienkapelle, die an mehreren Terminen im Jahr in der Messe gregorianischen Choral singt und hin und wieder eine Vesper gestaltet.

Für die Musikwissenschaft ist die Gregorianik, der einstimmige Gesang der Kirche aus dem frühen Mittelalter, der Anfang europäischen Musikschaffens. Für die spätere Epochen war sie ein Steinbruch an Melodien. Wer aber meint, diese Musik, entstanden kurz nach der Völkerwanderung, sei schlicht oder grob oder unbeholfen, irrt. In ihrer Ausdrucksstärke, Schönheit und mit ihrer großen Nähe zum vertonten Text stellt sie einen Höhepunkt der Musikgeschichte dar. Ihre Schöpfer, vermutlich Mönche in der Gegend um Metz, waren Erben einer jahrhunderte langen Tradition einstimmigen Singens, bevor mit der Entwicklung der Mehrstimmigkeit eine neue Dimension der Musik erschlossen wurde.

Bandleitung

Derzeit leite ich keine Band.

Suchen Sie einen Band-Leiter?